Monday, 25th of March

Pünktlich um 8:15 versammeln sich alle Erasmus+ Teilnehmer – insgesamt 58 Schüler(innen) und neun Lehrer – in einem Klassenraum der IES Federico García Lorca. Alle sind gut angekommen und auch einigermaßen ausgeschlafen, und nun ist es Zeit, all die anderen Teilnehmer kennen zu lernen – doch zuerst wurde ein Geburtstagslied für Marie gesungen!

In international gemischten Vierergruppen müssen wir erraren, welche Aussagen unserer Gruppenpartner richtig und welche falsch sind. Inzwischen merken wir auch, dass unser Englisch deutlich besser ist als das der anderen Gruppen …

Nach der Kennenlernrunde gibt es eine “mindfulness session”, ein Aufmerksamkeits- und Entspannungstraining, bevor wir dann unser Glossary-Plakat vorstellen. Vor allem das Kahoot-Quiz dazu macht allen Spaß.

Dann ist endlich Zeit für eine Pause, und alle genießen gemeinsam die Vormittagssonne auf dem Schulhof/Sportplatz.

Nach der Pause fand der Logo-Contest statt: Die 12 Logo-Vorschläge wurden vorgestellt, und jeder durfte zwei Stimmen abgeben. Obwohl gleich zwei Logos von uns gut im Rennen lagen, landete Rajas Logo am Ende auf Platz Drei und Stellas sehr knapp auf dem zweiten Platz.

Der folgende “offizielle” Teil des Tages war recht lang: Wir wurden vom Schulleiter offiziell willkommen geheißen, danach fand die Eröffnung des Europäischen Gartens statt, der in Vorbereitung auf das Projekt angelegt worden ist. Nebenbei haben alle vier Nationen auch noch Orangenbäume gepflanzt – der Baum unseres Teams müsste aber der größte und stärkste werden, denn er wurde auch noch besungen!

Schließlich empfing uns auch der Bürgermeister von Churriana mit einer Rede.

IMG_0892

Dann war endlich ein Bisschen Freizeit – und es war ja auch langsam Zeit für das Mittagessen, das hier in Spanien deutlich später stattfindet als wir es gewohnt sind.

Um 17 Uhr fanden sich alle wieder auf dem Schulhof ein, um gemeinsam mit den Eltern ein leckeres Büffet zu genießen (“merienda”). Weil sich dann sogar internationale Teams auf dem Volleyball- und Basketballfeldern zusammen fanden dauerte die ganze Veranstaltung viel länger als gedacht!

Morgen geht es weiter!

 

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close